Zum Inhalt der Seite

Fußball-Randspalte

Unsportlich

Frankfurt/Main. Das Sportgericht des DFB hat den Drittligisten Hansa Rostock wegen »unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger« zu einer Geldstrafe von 10000 Euro verurteilt. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt. Was geschah am 27.10. beim 0:0 in Dortmund? In der 70. Minute warf ein Anhänger der Rostocker einen Böller in Richtung Strafraum. Nach der Explosion mußte der Dortmunder Torwart Zlatan Alomerovic kurzzeitig behandelt werden. Ein zweiter Böller detonierte fast zeitgleich im Gästeblock. (sid/jW)

Der Beste

Rio de Janeiro. Brasiliens Ex-Fußball-Star Romario hält in der Sport-Bild Franz Beckenbauer für den Retter der moralisch lädierten FIFA. »Er ist der Beste, den es gibt. Er hat die Fähigkeiten dafür. Er war ein sehr guter Spieler, ein sehr guter Trainer, er hat immer alles erreicht, was er angefaßt hat. Die FIFA braucht seriöse Leute und keine, die den Verband einfach benutzen und ausnutzen.« Brasiliens Nationaltrainer Mano Menezes dagegen verdammte er, da der es nicht geschafft habe, attraktiven Fußball spielen zu lassen, »weil ihm die Fähigkeit, die Intelligenz, der Anstand fehlen. Dieser Trainer gehört zur Mafia, um ihn herum ist die Mafia. Deren Interesse ist nur das Geld. Mit Menezes werden wir niemals Weltmeister.« (sid/jW)

Ohne Erfolgstrainer

Sandhausen. Der SV Sandhausen, Tabellenletzter der Zweiten Liga, hat Trainer Gerd Dais beurlaubt. Unter Dais war der Klub vergangene Saison aufgestiegen – der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte. (sid/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 21.11.2012, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!