Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.11.2012, Seite 1 / Ausland

Israelische Armee ­beschießt Syrien

Jerusalem. Nach dem Einschlag einer aus Syrien kommenden Granate auf den Golanhöhen hat die israelische Armee in das Nachbarland zurückgeschossen und dabei ein Ziel getroffen. Es habe »direkte Treffer« auf die Abschußstelle der Granate gegeben, teilte die israelische Armee am Montag mit. Bei dem Granateneinschlag auf den Golanhöhen seien keine Schäden entstanden.

Erst am Sonntag hatte eine aus Syrien abgeschossene Granate einen israelischen Militärposten auf den Golanhöhen getroffen, auch dabei wurde niemand verletzt. Offenbar handelte sich hier um Irrläufer der Auseinandersetzungen zwischen den Konfliktgruppen in Syrien. Die israelische Armee feuerte daraufhin mehrere Warnschüsse ab – es waren die ersten Schüsse in Richtung syrischer Streitkräfte seit dem Jom-Kippur-Krieg 1973. (AFP/jW)