Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.11.2012, Seite 6 / Ausland

Weltfestspiele 2013 in Ecuador

Quito. Die 18. Weltfestspiele der Jugend und Studenten finden im Dezember 2013 in Ecuador statt. Das beschlossen die Mitgliedsorganisationen des Weltbundes der demokratischen Jugend (WBDJ) einstimmig bei einem Kongreß in Quito. WBDJ-Generalsekretärin Hanoi Sánchez sagte der kubanischen Nachrichtenagentur Prensa Latina, die Großveranstaltung in Quito werde auch eine Demonstration der Solidarität mit den fortschrittlichen Regierungen des Kontinents im Kampf gegen den Neoliberalismus sein.

Die ersten Weltfestspiele der Jugend fanden 1947 in Prag statt. In der Folge wurden sie vor allem in den sozialistischen Staaten durchgeführt. Nach deren Verschwinden konnte die Festivalbewegung vor allem durch die Initiative Kubas fortgesetzt werden. (jW)