Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.10.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Microsoft kündigt Aufholjagd an

Hamburg. Der Softwarekonzern Microsoft will nach zuletzt schwachen Jahren wieder zu den Konkurrenten Apple und Google aufschließen. Das Unternehmen werde auch dank einer Produktoffensive am Ende als »bester Allround-Athlet« ganz oben stehen, sagte Microsofts Forschungs- und Strategievorstand Craig Mundie dem Spiegel. Der Konzern stellt Ende kommender Woche unter anderem sein neues Betriebssystem Windows 8 und den Tablet-Computer Surface vor. »Wir sind jetzt fast 40 Jahre dabei in der am härtesten umkämpften Industrie der Welt, wir mußten gegen jede gute Idee auf diesem Planeten kämpfen, der Wagniskapitalgeber das Geld hinterhergeworfen haben, und wir sind immer noch hier«, konterte Mundie anhaltende Abgesänge auf Microsoft. Zugleich räumte er jedoch ein, es seien Fehler in der Geschäftsführung gemacht worden. Vor allem Windows sei »durch eine schwere Zeit gegangen«, sagte Mundie. »Microsoft hat seine Lektion gelernt«, fügte er hinzu.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit