Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.08.2012, Seite 1 / Inland

Noch kein Zeitpunkt für UFO-Streik

Frankfurt/Main. Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat die Lufthansa und Tausende Passagiere am Mittwoch weiter im unklaren darüber gelassen, ob sie in den nächsten Tagen pünktlich ins Flugzeug steigen können. Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen müssen sie bundesweit mit mehrstündigen Arbeitsniederlegungen rechnen, wie UFO-Vorsitzender Nicoley Baublies am Mittwoch im Deutschlandfunk bekräftigte. Ein konkretes Startdatum für die Streiks wollte die Gewerkschaft erst frühestens am Mittwoch abend (nach jW-Redaktionsschluß) nennen. Offen ist deshalb auch, ob der Ausstand bereits am Donnerstag beginnt.

UFO stellt sich offensichtlich auf einen längeren Arbeitskampf ein. »Wir werden in den nächsten ein bis zwei Wochen nicht flächendeckend agieren«, sagte der UFO-Chef. Statt dessen würden zunächst immer nur »ein bis zwei Stationierungsorte von Flugpersonal« von Streiks betroffen sein. (dapd/jW)