Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.08.2012, Seite 1 / Ausland

Assad: Syrien in »globaler Schlacht«

Beirut. Syrien befindet sich nach Aussage von Präsident Baschar Al-Assad in einer »regionalen und globalen Schlacht«. Um diese zu gewinnen, brauche es Zeit, sagte der Staatschef am Mittwoch in einem Interview des syrischen Fernsehsenders Dunja. »Wir kommen voran. Die Situation ist praktisch besser, aber sie ist noch nicht entschieden worden.«

In dem Gespräch gab sich Assad zuversichtlich und entspannt. Er würdigte das syrische Volk, das hinter ihm und seinen Streitkräften stehe. »Das Schicksal Syriens (...) liegt in euren Händen.« Kritische Worte fand Assad für den einstigen Verbündeten Türkei, der inzwischen zu einem der entschiedensten Gegnern des syrischen Regimes zählt. Assad warf türkischen Regierungsbeamten Ignoranz vor.

(dapd/jW)