Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2012, Seite 2 / Ausland

Niederlande: Flugzeug von Kampfjets eskortiert

Amsterdam. In den Niederlanden haben am Mittwoch Berichte über die mögliche Entführung eines spanischen Passagierflugzeugs für Aufregung gesorgt. Die Maschine der Fluggesellschaft Vueling wurde zeitweilig von zwei F16-Kampfflugzeugen eskortiert. Die Airline erklärte später auf Twitter, der Amsterdamer Flughafen Schiphol habe die Sicherheitsvorkehrungen in Kraft gesetzt, nachdem der Funkverkehr zu der aus Malaga kommenden Maschine vorübergehend unterbrochen war. An Bord befanden sich laut einem Bericht auf der Internetseite der Zeitung De Telegraaf 183 Passagiere. Der Rundfunksender NOS konnte einen der Passagiere an Bord telefonisch erreichen. Dieser sagte, es sei ruhig, und es habe keine Geiselnahme stattgefunden.

(dapd/jW)