Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.08.2012, Seite 6 / Ausland

Afghanistan: Karsai baut Regierung um

Kabul. Der afghanische Präsident Hamid Karsai will noch in dieser Woche zwei wichtige Ressorts in seinem Kabinett umbesetzen. Wie der Abgeordnete Abdul Kadir Kalatwal am Mittwoch mitteilte, wird Karsai am Mittwoch oder Donnerstag einen neuen Innenminister und einen Verteidigungsminister benennen. Karsai wolle den erst Anfang des Monats vom Parlament per Mißtrauensvotum abgesetzten Innenminister Bismullah Chan Mohammadi zum Verteidigungsminister ernennen. Er ersetzt den bisherigen Ressortchef Abdul Rahim Wardak, dem zeitgleich mit Mohammadi das Mißtrauen ausgesprochen wurde. Der bisher stellvertretende Innenminister Muschtaba Patang solle das Ministerium für Inneres übernehmen, sagte Kalatwal. Karsai entließ am Mittwoch zudem den Geheimdienstchef des Landes, Rahtamullah Nabil. Er werde seinen Posten als Direktor der Nationalen Sicherheitsdirektion aufgeben, teilte das Büro Karsais am Mittwoch mit. Nabil habe seine zweijährige Amtszeit beendet, hieß es. Ein Nachfolger Nabils wurde nicht benannt.

(dapd/jW)