Zum Inhalt der Seite

Fall Timoschenko wird in Strasbourg verhandelt

Strasbourg. Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strasbourg hat am Dienstag eine Anhörung zum Fall der inhaftierten ukrainischen Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko begonnen. Dabei geht es um eine Beschwerde Timoschenkos unter anderem gegen ihre Haftbedingungen. Die Expolitikerin war im Oktober wegen Amtsmißbrauchs während ihrer Zeit als Regierungschefin zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.08.2012, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!