Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.08.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Romney preist ­Steueroasen

Washington. Mit Kommentaren zur segensreichen Wirkung von Steueroasen hat der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney vor dem Nominierungsparteitag in der kommenden Woche die Debatte über sein eigenes Vermögen erneut angefacht. Den Großkonzernen gehe es gut, unter anderem deshalb, weil es noch immer Steueroasen gebe, in denen sich die Unternehmen der Abgabenlast entziehen könnten, sagte Romney am Donnerstag auf einer Spendengala. Daß er selbst einen Teil seines Vermögens in Steueroasen wie der Schweiz und den Kaimaninseln angelegt hat, erwähnte der Multimillionär nicht. Wegen seines Finanzgebarens war Romney im Wahlkampf zuletzt immer wieder in die Kritik geraten.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit