Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.08.2012, Seite 5 / Inland

Mutmaßlicher Spion festgenommen

Karlsruhe. Ein deutscher Zivilangestellter der NATO ist wegen Spionageverdachts in Rheinland-Pfalz festgenommen worden. Der 60jährige Manfred K. habe auf dem Luftwaffenstützpunkt der US-Streitkräfte in Ramstein gearbeitet und soll dort Geheimdaten auf seinen privaten Computer überspielt haben, wie die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe mitteilte. Die Behörde geht wegen der Art, wie der Mann sich die sensiblen Daten beschafft hatte, davon aus, daß er sie an Dritte weitergeben wollte.

Nähere Angaben zu möglichen Auftraggebern und der Brisanz der Daten wollte die Behörde nicht machen. Ein Richter des Bundesgerichtshofs ordnete laut Bundesanwaltschaft am Dienstag Untersuchungshaft an. Mit den weiteren Ermittlungen wurde das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz beauftragt.

(AFP/jW)