Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.07.2012, Seite 16 / Sport

Olympia

Sexismus

Paris. Eine Olympia-Anreise in der »Holzklasse« hat die Fußballerinnen des Weltmeisters Japan verärgert. Die Goldanwärterinnen wurden auf Economy gebucht, dagegen saßen die vergleichsweise bedeutungslosen Männer in der Business-Klasse. »Es hätte umgekehrt sein müssen«, sagte die 33jährige Starspielerin Homare Sawa nach der Landung in London, »allein wegen des Alters« eine bessere Behandlung verdient gehabt. Hintergrund ist die Regel, daß bei den Männern bis auf drei Ausnahmen nur Spieler eingesetzt werden dürfen, die nicht älter als 23 sind. Bei den Frauen gibt es diese Beschränkung nicht. (sid/jW)

Verirrt

London. Lost in London: Die australischen Olympiateilnehmer verbrachten nach ihrem ohnehin quälend langen 23-Stunden-Flug weitere 3,5 Stunden im Mannschaftsbus, als der Fahrer sich auf dem Weg ins olympische Dorf verirrte. Er konnte das Navigationsgerät nicht bedienen, hieß es. (sid/jW)

Mehr aus: Sport