Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.06.2012, Seite 13 / Feuilleton

Flach mich, Torte

Im Februar 1972 wurde Klaus Lemkes Film »Rocker« im ZDF gezeigt; was Dominik Graf später zu einer Zeitenwende im deutschen Film erklärte. Soviel Realität und Dreck hatte es vorher im Film selten gegeben. Lemke hatte die Milieukomödie auf den Straßen von St. Pauli ohne festes Drehbuch mit Laien vom Kiez gedreht. Der Soundtrack stammt von den Rolling Stones. Seit 2002 wird der Film jedes Jahr im Fußballstadion am Millerntor gezeigt. Sprüche wie »Du flachst mich nicht, Torte« werden dort chorisch dargeboten. Heute, 22.15 Uhr, stellt Lemke seinen Film open air in der Revaler Straße 99, Berlin-Friedrichshain, persönlich vor. (jW)

Mehr aus: Feuilleton