Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.06.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Transaktionssteuer spaltet die EU

Luxemburg. Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich nicht auf die Einführung einer Finanztransaktionssteuer in der gesamten Europäischen Union einigen können. Der Vorschlag der EU-Kommission zur gemeinsamen Einführung einer solchen Abgabe in allen 27 Ländern »hat nicht die erforderliche einstimmige Unterstützung erhalten«, sagte die dänische Finanzministerin Margrethe Vestager am Freitag in Luxemburg.

Eine »bedeutende Anzahl« von Ländern habe jedoch die Absicht geäußert, die Einführung einer solchen Abgabe im Rahmen der sogenannten verstärkten Zusammenarbeit zu prüfen, fügte die derzeitige Vorsitzende der Treffen der EU- Länder hinzu. Für diese Möglichkeit hatten sich in den Beratungen am Freitag unter anderen Deutschland, Frankreich und Österreich ausgesprochen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit