Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Regierung setzt auf Wasserstoff-Tanke

Berlin. Die Bundesregierung will zusammen mit Partnern aus der Industrie für ein erstes deutsches Netz von Wasserstofftankstellen sorgen. Im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens wollen die Partner die Zahl der Tankstellen für das Gas bis zum Jahr 2015 von heute bundesweit 14 auf 50 erhöhen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gab am Mittwoch in Berlin den Startschuß für das Projekt. Dieses erhält aus dem Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie einen Zuschuß von 20 Millionen Euro.

Für die Einführung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzellen brauche Deutschland ein Netz von Wasserstofftankstellen, das die wichtigsten Ballungsgebiete abdecke und verbinde, sagte Ramsauer.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit