Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.06.2012, Seite 1 / Inland

Kostenexplosion bei Hauptstadt-Airport?

Potsdam/Hamburg. Die brandenburgische Landesregierung hat einen Bericht zurückgewiesen, wonach Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) eine Verdopplung der Kosten für das Terminal am Hauptstadtflughafen eingeräumt habe. »Es hat bislang keine Kostenexplosion am Terminal gegeben«, sagte ein Regierungssprecher am Sonntag in Potsdam. Das Abfertigungsgebäude sei aber angesichts steigender Passagierprognosen um die Hälfte größer geworden als zunächst geplant.

Der Spiegel hatte berichtet, daß die Baukosten am Flughafen zu niedrig kalkuliert gewesen seien. So sei der »enorme Preisanstieg« bei der Errichtung des Passagierterminals offenbar bereits seit 2007 absehbar gewesen. (dapd/jW)