Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.06.2012, Seite 2 / Ausland

Entscheidung in Griechenland

Athen. In Griechenland ist am Sonntag zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen ein neues Parlament gewählt worden. Gerechnet wurde mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Kandidaten der konservativen Nea Dimokratia (ND), Antonis Samaras, und dem Chef des Linksbündnisses SYRIZA, Alexis Tsipras. Dieser erklärte bei der Stimmabgabe in Athen: »Wir haben die Angst besiegt. Heute öffnen wir einen Weg zur Hoffnung, einen Weg zu einem besseren Morgen«, sagte Tsipras. Der Wahlkampf war von massiver Einmischung aus Berlin überschattet. Mit Ergebnissen wurde am Sonntag abend (nach jW-Redaktionsschluß) gerechnet.

(dapd/jW)