Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.05.2012, Seite 2 / Inland

Arbeitsgericht kassiert Betriebsratsausschluß

Frankfurt (Oder). Das gekündigte Betriebsratsmitglied bei First Solar, Sven Hennig, darf weiter seiner Tätigkeit als Beschäftigtenvertreter nachgehen. Dies entschied das Arbeitsgericht Frankfurt (O.) am Mittwoch im Eilverfahren nach Angaben der örtlichen IG Metall. Die Mehrheit des Betriebsrates hatte Hennig Ende April aus dem Gremium ausgeschlossen, weil er angeblich den Produktionsablauf in der Solarmodulfabrik massiv gestört hatte (s. jW vom Dienstag). Diesen Beschluß hob das Gericht nun auf. Mit der gleichen Begründung war ihm vom Unternehmen fristlos gekündigt worden. Die Kündigungsklage wird am heutigen Donnerstag verhandelt.

(jW)