Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.05.2012, Seite 2 / Ausland

CO2-Ausstoß in Europa 2010 wieder gestiegen

Brüssel/Kopenhagen. Der europäische Kohlendioxid-Ausstoß ist im Jahr 2010 nach kurzzeitigem Rückgang wieder in die Höhe gegangen. EU-weit wurden 2,4 Prozent mehr Treibhausgase in die Atmosphäre abgegeben als noch 2009, wie die Europäische Umweltagentur (EEA) am Mittwoch mitteilte. Damit bestätigte sich eine vorläufige Schätzung der Kopenhagener Behörde vom vergangenen Oktober. Daß der CO2-Anstieg 2010 nicht noch höher ausfiel, ist laut EEA der »schnellen Ausbreitung erneuerbarer Energien« zu verdanken. Noch 2009 war der Treibhausgasausstoß gegenüber dem Vorjahr um gut sieben Prozent zurückgegangen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland