Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.04.2012, Seite 1 / Ausland

Pakistan testet Atomrakete

Islamabad. Nur knapp eine Woche nach Indien hat auch Pakistan eine atomwaffenfähige Rakete getestet. Die Mittelstreckenrakete vom Typ Hatf-IV/Shaheen-1A (Archivfoto)wurde nach Armeeangaben am Mittwoch erfolgreich abgefeuert. Zur Reichweite wurden zunächst keine Informationen geliefert, Militärexperten zufolge könnte das Geschoß mit einer Reichweite von 2500 bis 3000 Kilometern aber unter anderem Ziele in Indien treffen. Der Flugkörper landete nach pakistanischen Armeeangaben im Meer. Der Leiter der Strategischen Planungsabteilung der Streitkräfte, General Khalid Ahmed Kidwai, gratulierte den Wissenschaftlern und Ingenieuren zu dem erfolgreichen Test. Die Rakete habe ihr Ziel präzise getroffen, erklärte er. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland