Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2012, Seite 2 / Ausland

Berlusconi zahlte Mafia-Schutzgeld

Rom. Italiens Exregierungschef Silvio Berlusconi hat einem Gerichtsurteil zufolge in den 1970er Jahren Schutzgeld an die sizilianische Mafia gezahlt. In dem Urteil, über das italienische Medien am Mittwoch berichteten, kommt das höchste Berufungsgericht des Landes zu dem Schluß, daß Berlusconi damals »verdächtige Summen für seine Sicherheit und die seiner Familie gezahlt« habe. Berlusconi, dem seit Jahren Verbindungen zur Mafia nachgesagt werden, wird in dem Urteil jedoch als »Opfer« beschrieben. Er habe in der damaligen unsicheren Zeit aus einer »Notwendigkeit« heraus gehandelt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland