Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2012, Seite 6 / Ausland

Breivik empört über Gutachterbefund

Oslo. Empört hat sich der geständige Attentäter Anders Behring Breivik am Mittwoch vor Gericht über den Befund eines psychiatrischen Gutachtens geäußert. Der Bericht, wonach er unzurechnungsfähig sein soll, basiere auf »bösartigen Erfindungen«, die ihn als unvernünftig und unintelligent darstellen sollten, sagte der Rechtsextremist. »Das bin nicht ich, der in dem Bericht beschrieben wird.« Breivik hat gestanden, bei zwei Anschlägen im vergangenen Juli 77 Menschen in Oslo sowie auf der Insel Utøya getötet zu haben. Ein zweites Gutachten war zu dem Schluß gekommen, daß er geistig gesund ist.

Den beiden Psychiatern, die ihn für psychotisch erklärt hatten, warf Breivik vor, eine übereilte Diagnose gestellt zu haben. Zudem sei ihr Urteil von ihren Gefühlen nach den Anschlägen beeinflußt gewesen. »Es mangelt ihnen an Fachwissen bei der Beurteilung gewalttätiger politischer Aktivisten«, sagte Breivik.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland