Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2012, Seite 1 / Ausland

NATO trägt Mitschuld an Flüchtlingsdrama

Paris. Die Parlamentarische Versammlung des Europarats hat die NATO für ein Flüchtlingsdrama mitverantwortlich gemacht, bei dem im vergangenen Jahr 63 Menschen im Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Die NATO, die zum fraglichen Zeitpunkt vor der libyschen Küste im Einsatz war, habe die Notrufsignale der italienischen Behörden nicht an die unter ihrer Kontrolle stehenden Schiffe weitergeleitet, stellten die Abgeordneten aus den 47 Europaratsländern am Dienstag in einer Entschließung fest. Mindestens zwei an dem NATO-Einsatz zum Libyen-Konflikt beteiligte Schiffe seien »zuverlässigen Quellen« zufolge im März 2011 nahe dem Flüchtlingsboot unterwegs gewesen – ein italienisches und ein spanisches, stellte die Versammlung fest. Keines von ihnen habe seine Verpflichtungen zur Seenotrettung eingehalten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland