-
25.04.2012
- → Ausland
Ukraine: Timoschenko im Hungerstreik
Charkiw. Die inhaftierte ukrainische Exministerpräsidentin Julia Timoschenko ist nach Angaben ihres Anwalts in einen Hungerstreik getreten. Sie wolle damit gegen eine gewaltsame Behandlung durch die Gefängniswächter protestieren, sagte ihr Anwalt am Dienstag. Timoschenko sei geschlagen worden, als sie vergangene Woche gegen ihren Willen gewaltsam ins Krankenhaus gebracht worden sei. Ihr Anwalt sagte zu Reportern, Wachleute hätten sie am Freitag geschlagen, um sie zu zwingen, ihre Zelle zu verlassen und sich ins Krankenhaus bringen zu lassen.
(Reuters/jW)
(Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
