Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.04.2012, Seite 6 / Ausland

Anhaltender Konflikt Sudan – Südsudan

Bentiu. Die sudanesische Armee hat ihre Luftangriffe auf den Südsudan in der Nacht zum Dienstag nach Angaben des Südens fortgesetzt. Die Grenzorte Panakwach und Lalop im südsudanesischen Bundesstaat Unity und der Grenzposten Teshwin seien bombardiert worden, sagte Gouverneur Taban Deng. Die Angriffe dauerten demnach »bis in die frühen Morgenstunden«. In das Krankenhaus der Stadt Bentiu seien mehrere Verletzte gebracht worden, darunter Bauern und Soldaten.

Der südsudanesische Präsident Salva Kiir warf dem Sudan vor, Krieg gegen sein Land zu führen. »Unser Nachbar Khartum hat der Republik Südsudan den Krieg erklärt«, sagte Kiir während eines Treffens mit dem chinesischen Präsidenten Hu Jintao am Dienstag in Peking. Die Lage sei »kritisch«.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland