Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Krise schmälert Handelswachstum

Genf. Die Welthandelsorganisation (WTO) rechnet für 2012 mit einem verlangsamten Wachstum der globalen Exporte um 3,7 Prozent. Verantwortlich für die niedrigeren Erwartungen seien die europäische Staatsschuldenkrise und andere wirtschaftliche Schockeffekte, heißt es im Jahresbericht der Organisation, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Für Unsicherheiten bei der Prognose sorgten zudem auch die Schuldenlage der USA, politische Unruhen im ölreichen Mittleren Osten und die ökonomischen Folgen des Erdbebens in Japan. Im vergangenen Jahr brach das Wachstum des Welthandels dem Bericht zufolge auf fünf Prozent ein, nachdem es 2010 noch bei 13,8 Prozent gelegen hatte. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit