Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.04.2012, Seite 2 / Inland

Urteil im Prozeß gegen Autozündler erwartet

Berlin. Wegen Brandanschlägen auf 102 Autos in Berlin wird am heutigen Dienstag das Urteil gegen den Angeklagten erwartet. Der 28jährige hatte gestanden, zwischen Juni und August vergangenen Jahres überwiegend hochwertige Fahrzeuge in Brand gesteckt zu haben. Der Anklage nach waren auch Menschenleben gefährdet. In einem Fall drohten die Flammen auf Wohnhäuser überzugreifen. Zum Prozeßauftakt vor vier Wochen am Landgericht hatte der zur Tatzeit arbeitslose Angeklagte eingeräumt, die Brandanschläge aus Frust über seine Lebenssituation begangen zu haben. Betroffene und die Öffentlichkeit bat er um Vergebung. Ein Gutachter bescheinigte dem Angeklagten volle Schuldfähigkeit.

(dapd/jW)