Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.04.2012, Seite 6 / Ausland

Ungarns Präsident tritt zurück


Budapest. Der ungarische Präsident Pal Schmitt hat die Konsequenz aus dem Plagiatsskandal um seine Doktorarbeit gezogen und am Montag seinen Rücktritt erklärt. Er habe sich zu dem Schritt entschlossen, weil seine »persönliche Angelegenheit« das Land spalte, sagte Schmitt zu Beginn der Parlamentssitzung. Ermittlungen der Budapester Semmelweis-Universität hatten ergeben, daß etwa 200 der 215 Seiten von Schmitts Arbeit weitgehend abgeschrieben waren. Der im Jahr 1992 erworbene Doktortitel wurde ihm in der vergangenen Woche entzogen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland