Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.04.2012, Seite 2 / Ausland

Protest vor Hauptsitz der NATO in Brüssel

Brüssel. Hunderte NATO-Gegner haben am Sonntag versucht, den Sitz der Militärallianz in Brüssel zu stürmen. Wie ein AFP-Reporter berichtete, wurden die Demonstranten, die sich in kleine Gruppen aufgeteilt hatten, durch ein starkes Polizeiaufgebot an ihrem Vorhaben gehindert. Rund 200 Demonstranten wurden festgenommen. Insgesamt beteiligten sich etwa 500 Menschen an dem Protest, zu dem die belgische Organisation Action pour la Paix (Aktion für den Frieden) aufgerufen hatte. Der Protest richtete sich nach Angaben der Organisatoren gegen die NATO als »Gefahr für den Weltfrieden«. Knapp zwei Monate vor dem NATO-Gipfel in Chicago wollte die Gruppe demnach ein Zeichen gegen internationale Militäreinsätze setzen. (AFP/jW)