Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.04.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Dutt und Solbakken

Lebverkusen. Bayer Leverkusen hat seinen Trainer Robin Dutt entlassen. Die Trennung gab der Verein am Sonntag bekannt, einen Tag nach dem 0:2 gegen den SC Freiburg. Dutt war erst im Sommer 2011 von den Freiburgern zur Werkself gewechselt. Die Pleite gegen die Breisgauer war bereits die vierte Bayer-Niederlage in Serie und die fünfte Heimniederlage der Saison.

Dagegen hat Kölns Coach Stale Solbakken noch am Sonntag morgen das Training der Geißböcke leiten dürfen. Nach der 1:2-Niederlage am Samstag beim FC Augsburg war in Köln bereits über eine Entlassung des Norwegers spekuliert worden.

(sid/jW)

Kauczinski und Funkel

Berlin. Zweite Liga ahoi! Während der KSC nach einem gelungenen Debüt des neuen Cheftrainers Markus Kauczinski (2:0 gegen Union Berlin) Hoffnung im Abstiegskampf schöpft, hat Alemannia Aachen am Sonntag Friedhelm Funkel gefeuert. Der 58jährige ist der erste Zweitliga-Trainer seit zwölf Jahren, der zweimal in einer Saison entlassen wurde. Funkel hatte die Alemannia erst am 19. September übernommen, nachdem er fünf Tage zuvor beim VfL Bochum seinen Stuhl räumen mußte. In Aachen wurden ihm fünf Niederlagen in Folge zum Verhängnis, darunter das 0:1 am Freitag gegen Dynamo Dresden. Anschließend meinte er: »Es ist stillos, daß es am Telefon geschieht. Ich kenne das anders.«

(sid/jW)

Mehr aus: Sport