Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.03.2012, Seite 6 / Ausland

Razzia in Frankreich: 19 mutmaßliche Islamisten festgenommen

In Frankreich sind nach Angaben von Staatspräsident Nicolas Sarkozy 19 mutmaßliche Islamisten festgenommen worden. Bei einigen von ihnen seien auch Waffen gefunden worden, darunter Sturmgewehre, erklärte Sarkozy am Freitag im Radiosender Europe-1.Was genau den am Donnerstag festgesetzten Personen vorgeworfen wird, teilte Sarkozy nicht mit. Die Razzien der Polizei erfolgten am Tag der Beisetzung des Serienmörders von Toulouse, Mohamed Merah. Der 23jährige, der sich als Anhänger des Terrornetzwerks Al-Qaida bezeichnete, hatte in Südfrankreich insgesamt sieben Menschen getötet, darunter drei jüdische Schulkinder.

Ein Polizeiermittler sagte am Freitag der Nachrichtenagentur AP, die Razzien vom Donnerstag hätten nichts mit den Ermittlungen zu den Morden in der Region von Toulouse zu tun. Die Durchsuchungen seien vom französischen Geheimdienst DCRI durchgeführt worden. Französische Muslime waren nach den Taten von Toulouse besorgt, daß in der Öffentlichkeit der Islam mit Terrorismus gleichgesetzt werde. Die französische Regierung untersagte am Donnerstag einer Reihe von muslimischen Geistlichen die Einreise nach Frankreich.


(dapd/jW)