Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.03.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Krise: Britanniens Städte im Verfall

London. Die Wirtschaftskrise in Großbritannien ist auch in den Innenstädten des Landes sichtbar: Dort steht mittlerweile im Schnitt jeder siebte Laden leer, wie eine am Freitag veröffentlichte Studie des Instituts LDC mit Daten aus mehr als 2000 britischen Städten ergab. Danach haben zur Zeit 14,7 Prozent aller Geschäfte keinen Mieter. Dieser Leerstand ist der höchste jemals gemessene und dreimal so hoch wie 2008 vor Ausbruch der Finanzkrise.

Am schlimmsten betroffen sind demnach der Norden und der Osten des Landes. In den vergangenen Jahren sind viele bekannte Einzelhändler pleite gegangen. In einem Regierungsbericht heißt es, ein Drittel der britischen Innenstädte sei dabei »zu verfallen oder zugrunde zu gehen«. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit