Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.03.2012, Seite 2 / Ausland

Schweiz liefert Kriegsverbrecher aus

Belgrad. Die Schweiz hat einen mutmaßlichen albanischen Kriegsverbrecher an Serbien ausgeliefert. Wie die Behörden in Belgrad am Donnerstag mitteilten, wurde der vor einem Jahr in der Schweiz festgenommene Shemsi Nuhiu am Vorabend überstellt. Ein Kriegsverbrechertribunal in Serbien wirft ihm und 16 weiteren Albanern vor, im Jahr 1999 an der Ermordung 80 kosovarischer Serben beteiligt gewesen zu sein und 153 weitere Menschen entführt zu haben. Nachdem neun der Männer bereits vor einem Jahr zu Freiheitsstrafen von bis zu 15 Jahren verurteilt wurden, soll in Belgrad nun allen 17 noch einmal der Prozeß gemacht werden. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland