-
23.03.2012
- → Inland
Wowereit bestreitet Geschäftskontakte
Berlin. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat geschäftliche Kontakte zum Partymanager Manfred Schmidt bestritten. Es sei nicht zu Geschäften mit Schmidt gekommen, sagte Wowereit am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Das Magazin Stern hatte unter anderem kritische Fragen im Zusammenhang mit Wowereits Schirmherrschaft beim »Festival of Lights« aufgeworfen. Das Event hat nach seinen Worten nicht in Schmidts Verantwortung gestanden. Er könne jedoch nicht beurteilen, ob es bei den etwa 80 beleuchteten Objekten Partnerschaften gegeben habe.
(dapd/jW)
(dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland