-
23.03.2012
- → Ausland
Atalanta-Einsatz wird ausgeweitet
Brüssel. Im Kampf gegen somalische Piraten wollen die EU-Staaten auch Boote oder Treibstofftanks der Piraten am Strand attackieren. Auf eine entsprechende Ausweitung des Mandats für den EU-Einsatz einigten sich am Donnerstag die EU-Verteidigungsminister in Brüssel, wieDiplomaten mitteilten. Der offizielle Beschluß soll demnach bei einem Treffen der EU-Außenminister am Freitag fallen. An dem Einsatz ist auch die Bundeswehr beteiligt. Der Bundestag muß der Ausweitung des Einsatzmandats zustimmen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland