Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.03.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Schäuble warnt vor Rohstoffspekulation

Berlin. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will den internationalen Rohstoffhandel stärker regulieren. »Es kann sich so entwickeln wie auf den Finanzmärkten«, warnte der Politiker am Montag in Berlin. Er forderte, Konsequenzen aus den dort begangenen Fehlern zu ziehen und ausufernden Spekulationen einen Riegel vorzuschieben.

Finanz- und Rohstoffmärkte müßten stärker getrennt und der Handel mit Rohstoffderivaten global transparenter gestaltet werden, forderte der Minister. So sollten Aufsichtsbehörden in den G-20-Staaten die Kompetenz erhalten, Obergrenzen für einzelne Händler festzulegen. Nach Schäubles Angaben belief sich das in Rohstoffe investierte Vermögen 2011 weltweit auf umgerechnet rund 400 Milliarden US-Dollar – Tendenz steigend. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit