Zum Inhalt der Seite

Interpol feiert Schlag gegen Anonymous

Paris. Bei Razzien in mehreren Ländern in Südamerika und Europa sind nach Angaben der internationalen Polizeiorganisation Interpol 25 mutmaßliche Mitglieder der Hackergruppe Anonymous festgenommen worden. Die Gruppe hatte sich in den vergangenen Monaten zu zahlreichen Angriffen auf Websites unter anderem von Regierungen bekannt. Es habe Festnahmen in Argentinien, Chile, Kolumbien und Spanien gegeben, hieß es am Dienstag. Anonymous antwortete am Mittwoch mit einem Angriff auf die Homepage von Interpol. Laut Russia Today war diese zeitweilig nicht erreichbar.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.03.2012, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!