Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2012, Seite 2 / Ausland

200 Festnahmen nach Anschlägen in Nigeria

Kano. Seit der Anschlagswelle im Norden Nigerias am vergangenen Wochenende haben die Behörden nach eigenen Angaben rund 200 Menschen festgenommen. Etwa 80 Prozent der Verhafteten stammten aus dem Nachbarland Tschad, sagte ein Polizeivertreter am Donnerstag. Sie seien als Söldner nach Nigeria gekommen. Es gebe Hinweise, daß die Tschader für eine Beteiligung an den Anschlägen in Kano bezahlt worden seien. Am vergangenen Freitag waren bei der Anschlagsserie mindestens 185 Menschen getötet worden, darunter Dutzende Polizisten. Zu den Angriffen bekannte sich die Islamistengruppe Boko Haram. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland