Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.01.2012, Seite 6 / Ausland

China: Sichuan nach Unruhen abgeriegelt

Luding. Nach Unruhen in der chinesischen Provinz Sichuan sind weite Gebiete dort von der Außenwelt abgeriegelt worden. In der an Tibet grenzenden Präfektur Ganzi waren am Donnerstag die Telefon- und Internetverbindungen gestört oder ganz unterbrochen, wie AFP-Journalisten berichteten. Auch der Straßenverkehr war eingeschränkt. Bei den Protesten am Montag und Dienstag in den Orten Luhuo und Seda wurden nach Polizeiangaben zwei Menschen getötet, tibetische Exilgruppen sprachen dagegen von bis zu einem Dutzend Opfern. In den Präfekturen Ganzi und Aba sind die Sicherheitskräfte verstärkt präsent, seitdem es mehrere Selbstverbrennungen gegeben hatte.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland