Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.01.2012, Seite 6 / Ausland

Somalia: US-Soldaten töten Geiselnehmer

Mogadischu. US-Soldaten haben am Mittwoch in Somalia zwei Geiseln aus der Gewalt von Piraten befreit. Die US-Bürgerin Jessica Buchanan und der Däne Poul Hagen Thisted, die für eine dänische Hilfsorganisation arbeiten, seien an einen sicheren Ort gebracht worden, teilte der dänische Flüchtlingsrat mit. Die beiden waren im Oktober in der Stadt Galkayo in der halb-autonomen Region Galmudug verschleppt worden, wo sie für eine dänische Minenräum-Organisation arbeiteten.

»Dies ist eine weitere Botschaft an die Welt, daß sich die Vereinigten Staaten von Amerika gegen jede Drohung gegen unsere Landsleute wehren werden«, erklärte US-Präsident Barack Obama. Das US-Militär teilte mit, alle neun Geiselnehmer seien getötet worden. US-Verteidigungsminister Leon Panetta erklärte, kein US-Soldat sei bei dem Einsatz ums Leben gekommen.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland