Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.12.2011, Seite 6 / Ausland

Frankreich: Somalis verurteilt

Paris. In Frankreichs erstem »Piratenprozeß« sind fünf Männer zu Haftstrafen zwischen vier und acht Jahren verurteilt worden, einer wurde freigesprochen. Den Angeklagten im Alter zwischen 21 und 35 Jahren war vorgeworfen worden, im September 2008 vor Somalia das Segelboot eines französischen Ehepaares gekapert und zwei Millionen Dollar Lösegeld verlangt zu haben. Ein Sonderkommando der französischen Armee befreite die Geiseln, tötete einen der Somalis und nahm die anderen sechs Männer, von denen einer damals noch minderjährig war, fest. (AFP/jW)