junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.11.2011, Seite 5 / Inland

Contergan-Opfer demonstrierten

Berlin. 50 Jahre nach dem Contergan-Skandal fordern Opfer Schmerzensgeld und eine Entschuldigung von der Herstellerfirma Grünenthal. Rund 200 Menschen nahmen am Samstag an einer Demonstration in Berlin teil.

Das Schlafmittel war am 27. November 1961 vom Markt genommen worden. Tausende schwangere Frauen hatten damals nach dessen Einnahme Kinder mit Fehlbildungen zur Welt gebracht. An der Demonstration nahmen auch Contergan-Geschädigte aus Spanien, Schweden, England und Norwegen teil. Weltweit leben von den rund 5000 Opfern noch schätzungsweise 2800, davon 2400 in Deutschland.

(dapd/jW)