Zum Inhalt der Seite

Kuba ersetzt Zuckerministerium

Havanna. Kuba schafft eine Institution ab: das Zuckerministerium. Es diene derzeit keiner staatlichen Funktion mehr und werde deshalb durch eine sogenannte Firmengruppe der Zucker-Agrarindustrie ersetzt, berichtete die Zeitung Granma am Donnerstag unter Berufung auf die Regierung von Präsident Raúl Castro. Ziel sei, ein Geschäftssystem zu schaffen, das in der Lage sei, mit seinen Exporten harte Devisen zu erwirtschaften und so seine eigenen Ausgaben zu finanzieren. Zucker ist, gemeinsam mit Kaffee und Tabak, eines der wichtigsten Anbauprodukte auf der Karibikinsel. In den vergangenen Jahren fiel jedoch der Zuckerpreis, und auch die Ernteerträge gingen zurück.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.10.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.