Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2011, Seite 6 / Ausland

Iranisches AKW ans Netz angeschlossen

Teheran. Das erste iranische Atomkraftwerk in Buschehr ist nach Angaben der Behörden an das nationale Stromnetz angeschlossen worden. Dies sei in der Nacht zum Sonntag erfolgt, sagte der Sprecher der iranischen Atomenergiebehörde, Hamid Chadem Kaemi, dem arabischsprachigen iranischen Fernsehsender El Alam. Die Atomanlage mit einer Kapazität von 1000 Megawatt produziere derzeit nur 60 Megawatt Strom zu Testzwecken. Sie wurde bereits im August 2010 eingeweiht, die Inbetriebnahme verzögerte sich allerdings. Eine Verbindung mit dem Computervirus Stuxnet, der im Iran Tausende Industriecomputer befallen hatte, stritten die Behörden ab. Mit dem Bau der Anlage hatte 1975 der deutsche Siemens-Konzern begonnen. Das Projekt wurde durch die Islamische Revolution 1979 und den Krieg zwischen dem Iran und dem Irak (1980 bis 1988) vorerst gestoppt. 1995 übernahm Rußland die Bauarbeiten.

(AFP/jW)