Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2011, Seite 5 / Inland

Protest gegen Wilders in Berlin

Berlin. Im Berliner Tiergarten haben am Samstag etwa 100 Antifaschisten gegen einen Auftritt des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders protestiert. Das Bündnis »Zusammen handeln« hatte zu dem Protest aufgerufen. Das Treffen der Rechten, die zahlenmäßig schwach vertreten waren, habe »nur durch die Unterstützung der Betreiber des Hotels Maritim, der Berliner Polizei und politisch Verantwortlicher stattfinden können«, erklärte das Bündnis am Sonntag. Dafür sei auch die Abriegelung der »Gedenkstätte Deutscher Widerstand« billigend in Kauf genommen worden. »Das war das eigentlich fatale Signal«, so das Bündnis. Die Berliner Polizei habe den Ort der Veranstaltung zudem erneut so lange wie möglich geheimgehalten, um den Protest zu behindern. (dapd/jW)