Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2011, Seite 4 / Inland

Demo gegen rechts in Schwerin

Schwerin. Gegen den Wahlkampf der NPD und neonazistische Aktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern haben am Samstag mehr als 550 Antifaschisten in Schwerin protestiert. Die Demonstration »Keinen Tag länger! Nazis raus aus dem Landtag« am Tag vor der Wahl bildete den Abschluß der Kampagne »Wake up – Stand up! Keine Stimme den Nazis in MV«.

»Der Protest gegen die Neonazis bringt inzwischen eine Vielzahl von Menschen auf die Straße«, so Hanna Wildt, Sprecherin der Kampagne. »Wochenlang haben Hunderte vor allem Jugendliche im ganzen Bundesland gegen Veranstaltungen der NPD protestiert«. Wildt kritisierte zugleich den Einsatz der Polizei. Diese habe mit überzogenen Maßnahmen immer wieder versucht, die Demonstration zu stoppen. Mehrmals seien Antifaschisten dabei getreten und geschlagen worden.

(jW)