Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.08.2011, Seite 4 / Inland

Antiatomprotest in Gorleben


Gorleben. Rund 400 Atomkraftgegner haben nach Polizeiangaben am Sonntag in Gorleben gegen weitere Castortransporte demonstriert. An der Aktion vor dem Erkundungsbergwerk für ein Endlager hätten sich auch etwa 30 Landwirte mit ihren Traktoren beteiligt, sagte ein Polizeisprecher.

Der für November geplante Transport ins Wendland müsse wegen der am Zwischenlager Gorleben gemessenen erhöhten Strahlung abgesagt werden, forderte die Vorsitzende der Bürgerinitiative (BI) Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, Kerstin Rudek, auf der Kundgebung. Am Donnerstag waren die Ergebnisse von Radioaktivitätsmessungen am Zwischenlager bekanntgeworden. Demnach wird für das gesamte Jahr eine Grenzwertüberschreitung an einer Meßstelle nicht ausgeschlossen. (dapd/jW)