Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.08.2011, Seite 5 / Inland

Polizeibrutalität am Alexanderplatz

Berlin. Mit einem brutalen Einsatz hat die Berliner Polizei am Freitag abend am Alexanderplatz eine Protestaktion mit Zelten unterbunden. Da es sich angeblich um eine nicht angemeldete Kundgebung handelte, wurden nach Angaben von Teilnehmern sieben Demonstranten kurzzeitig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Videoaufnahmen, die Aktivisten ins Internet stellten, zeigen u. a., wie ein Beamter mit der Faust auf einen wehrlosen jungen Mann einprügelt, der von zwei Polizisten über den Boden davongeschleift wird.

Die Aktion, die von mehreren Dutzend Menschen unterstützt wurde, hatte entsprechende Proteste in Madrid zum Vorbild. Dort hatten Demonstranten auf der Puerta del Sol ihre Zelte errichtet. (jW)

www.youtube.com/watch?v=fwzUR7kaEzg