Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Milliardär fordert höhere Steuern

New York. US-Milliardär Warren Buffett hat angesichts des dramatischen Staatsdefizits in den Vereinigten Staaten höhere Steuern für die Superreichen gefordert. In einem Beitrag für die New York Times schrieb Buffett am Montag, er würde sofort die Steuern für alle Haushalte mit einem zu versteuernden Einkommen von mehr als einer Million Dollar im Jahr erhöhen. Einen weiteren Zuschlag würde er für jene erheben, die mehr als zehn Millionen Dollar verdienen. Seine superreichen Freunde seien vom US-Kongreß lange genug verhätschelt worden, und es sei an der Zeit, daß die Regierung Ernst damit mache, von allen ein Opfer für die Überwindung der Krise zu verlangen. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit