Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2011, Seite 1 / Ausland

Libyens Innenminister hat sich abgesetzt

Kairo/Sawija. Der libysche Innenminister Nassr Al-Mabruk Abdullah hat sich offenbar aus seiner Heimat abgesetzt. Abdullah traf am Montag in Begleitung von neun Familienmitgliedern in Kairo ein, wie Flughafenbeamte in der ägyptischen Hauptstadt mitteilten. Er sei mit einer Sondermaschine aus Tunesien gelandet und mit einem Touristenvisum eingereist. Vertreter der libyschen Botschaft waren bei seiner Ankunft auf dem Flughafen nicht zugegen. Ein Botschaftssprecher sagte, von Abdullahs Reise nach Ägypten sei nichts bekannt gewesen. Der libysche Staatschef Muammar Al-Ghaddafi rief seine Anhänger unterdessen in einer vom Staatsfernsehen ausgestrahlten Audiobotschaft zum bewaffneten Kampf gegen »Verräter und die NATO« auf. Libyer sollten »tanzen, singen und kämpfen«, sagte Ghaddafi. So wie die Zahl der Märtyrer steige, nehme auch die libysche Entschlossenheit zu. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Johannes Löw: Übler Angriff Leute, ich finde den Angriff der sogenannten "Emanzipatorischen Linken" auf die JW wirklich sehr übel und das Verhalten von Funktionären in dieser Partei, die Redwefreiheit der JW einzuschränken, infa...

Mehr aus: Ausland